Wie kann man ein Depot eröffnen?

Wenn man sich in den Börsendschungel wagt, so ist der erste und wichtigste Schritt die Depoteröffnung. Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von depotführenden Instituten, da sind zum einen die Präsenzbanken und zum anderen die Discountbroker, die ausschließlich über das Internet mit ihren Kunden in Kontakt treten.

Hier die besten Depots vergleichen:

Welche Vorteile bringt ein Vergleich im Internet?

immer zuverlässig
TOP-Konditionen und Boni
vergleichen und eröffnen oder wechseln
TOP-aktuell

Depoteröffnung bei der Hausbank oder einen anderen Präsenzbank

Hat man sich für einen Anbieter entschieden so ist der nächste Schritt die Depoteröffnung. Will man sein Depot bei seiner Hausbank oder einen anderen Präsenzbank eröffnen, so trägt man sein Anliegen vor, der Berater wird darauf hin die entsprechenden Formulare ausfüllen und ihren Personalausweis verlangen um Ihre Identität zu prüfen. Mehr ist eigentlich nicht nötig. Dann kann es schon an den Wertpapierkauf gehen. Sicher wird der Bankberater sie gerne zu ihrer Wahl beraten.

Depoteröffnung im Internet

Auf der Homepage des ausgewählten Discountbrokers findet sich ein Button zur Depoteröffnung. Hier wird man zum elektronischen Eröffnungsformular geleitet. Hat man dies gewissenhaft ausgefüllt, so wird ein Formblatt zum Postident Verfahren angeboten, welches es auszudrucken gilt. Mit diesem Vorgang muss der Anleger seine Identität nachweisen in dem er eine Postfiliale aufsucht und dem Postangestellten das Formblatt und seinen Ausweis vorlegt. Dieser wird die Identität bestätigen und das ausgefüllte Formblatt zum Anbieter senden. Ist die Bestätigung der Identität angekommen, so sendet der Broker gewöhnlich eine Email mit einem Bestätigungslink. Dann kann man sein Depot nutzen.

Was ist wenn ich das Depot wechsle?

Will man den Depotanbieter wechseln, so müssen nach der Eröffnung des Neuen Depots noch die Papiere übertragen werden. Dies geschieht, in dem man bei seinem alten Anbieter das Depot auflöst und ihn beauftragt, die Aktien oderFonds zum neuen Depot zu übertragen. Gemäß verschiedener Urteile darf bei einer kompletten Auflösung des Alten Depots keine Gebühren verlangt werden. Hier noch mehr Informationen zum Depot übertragen zu einem anderen Broker.

Weitere interessante Seiten finden Sie hier:

Was ist ein Depot?

Wie eröffnet man ein Depot?

sBroker Erfahrungen

Wüstenrot Erfahrungen

Maxblue Erfahrungen

Targobank Erfahrungen


Finden Sie noch mehr Informationen auf den folgenden Seiten:

  • Definition Wertpapierdepot - Wikipedia
  • Ohne Depot kein Handel - Bild.de
  • 20 Depots im Vergleich - Focus.de


  •  

    Impressum free templates